Dies ist ein Platzhaltertext. Hier stelle ich mir als Solist im Rahmen meines neuen Projekts PASEO Guitarra vor.  Ich bin Flamenco-Gitarrist aus Leidenschaft. In meiner Kindheit lernte ich zunächst klassische Gitarre und erarbeitete mich dann die anspruchsvollen Riffs der Rockgitarre. […] „Siegfried Renz spricht die Sprache des Flamenco mit einem individuellen Akzent und erzählt dadurch – musikalisch – seine ganz persönliche Geschichte.“

guitarre_800x533_elektro-2

Bands

Wannsee

Eine berührende authentische Stimme. Ausdrucksvolles virtuoses Gitarrenspiel.

Mehr lesen
guitarre_wannsee_800

Songs in neuer Interpretation… mit einem Hauch von Flamenco. Das ist Wannsee.

Lieder von Sting, Led Zeppelin, Melody Gardot, Lizz Wright, Zaz, Ketama … und Eigenkompositionen. In feinfühligem Zusammenspiel kreieren Wannsee eine Musik von vielseitigem Character. Mit hörbarer Spielfreude und einem Augenzwinkern gelingt es ihnen, den ganzen Facettenreichtum der Gefühle auszudrücken. Mal lieblich-melancholisch, dann wieder stürmisch-aufbrausend, gleich einem See mit seichten Ufern und tiefen Wassern.

Paseo Flamenco y Más

PASEO FLAMENCO Y MÁS nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch ihr musikalisches Schaffen.

Mehr lesen
guitarre_paseo_gruppe

Gitarre: Siegfried Renz
Gesang, Saxophon y Akkordeon: Ares Gratal
Perkussion y Coro: Antonio Piñera Moreno „Pumuki“
Tanz, Palmas y Coro: „La Mona“

Der Weg durch die Straßen Sevillas führt vorbei an Flamencobars, Rockcafés und Jazzclubs, deren Türen offen stehen und zum Lauschen einladen. Verschiedene musikalische Einflüsse verschmelzen zu etwas Neuem, das fremd klingt und vertraut zugleich. Stück für Stück wird aus dem Spaziergang eine Reise, auf der man sich von Musikern begleitet und getragen fühlt, die Spielfreude, Kraft und Wärme vermitteln. Die rhythmische Raffinesse macht neugierig, geheimnisvolle Passagen laden zum Verweilen ein. In der Stille, am Ende des Weges, bemerkt man erst allmählich, dass man wieder zu Hause angekommen ist.

Kechio – Queijo

Die Band in einem Satz. Das ist ein Platzhaltertext.

Mehr lesen
guitarre_kechio_gruppe_2012

Der explosive Mix aus rhythmischem Flamenco und anspruchsvollem Jazz KECHIO – QUEJIO vereint in eigenen Arrangements und Kompositionen traditionellen Flamenco  und jazzige Modulationen zu einem ebenso kontrastreichen wie harmonischen Gesamtklang.  Lustvoll und mit Leichtigkeit überschreitet die Gruppe vermeintliche musikalische Barrieren.
Siegfried Renz gründete KECHIO – QUEJIO 2008 als offene Flamenco-Formation. Das Programm des  Ensembles entwickelt sich mit der wechselnden Besetzung ständig weiter. Die jeweiligen Musiker bilden die Basis für immer wieder neue musikalische Ausdrucksformen und Färbungen.
In den aktuellen fünfköpfigen Besetzung treffen temperamentvoller, anmutiger Tanz auf ausdrucksstarken Flamenco-Gesang. Die warme und virtuose Flamenco-Gitarre wird getragen von jazzbetonten, satten Cello-Klängen und pulsierenden Percussions.
KECHIO – QUEJIO, das sind kunstvolle und mitreißende „Contrastes“, die einfach zusammengehören.

Musiker/innen und Tänzer/innen (in wechselnder Besetzung):

Tanz
Janset Bilgin (Berlin)
Miriam Jurés (Berlin)
Pilar Azuaga (Màlaga / Berlin)
Nanako Aramaki (Canada / Berlin)

Gesang
La Punxa (Berlin / Barcelona)
Juan Cárdenas (Berlin / Sevilla)
Olga Iturri (Sevilla / Berlin)
Niño de Elche (Sevilla)
José Ramírez (Berlin / Sevilla)
Christophe Bersier / y Guitarra (Berlin)

Gitarre
Siegfried Renz (Berlin)

Cello
Felicitas Conrad (Berlin)
Jupp Wegner (Berlin)
Gisela Richter (Berlin)

Fagott
Sophie Bernado / y Coro (Berlin / Paris)

Perkussion
Philipp Kullen (Berlin)
Tom Auffahrth (Berlin)
John Flury (Zürich)

Alben

PASEO Flamenco y Más – Diálogo

Wo Berlin auf Katalonien trifft, wo die Poesie mit dem Flamenco plaudert, wo die pure Musik mit der Fantasie tanzt, dort begegnen sich Ares Gratal und Siegfried Renz und erwecken die einzigartigen Kompositionen von PASEO FLAMENCO Y MÁS zum Leben.

Über das rhythmisch-leichte Gitarrenfundament von Siegfried Renz legen sich Ares Gratals berührende Stimme und ihre Melodien – mal träumerisch-zart, mal feurig-emotional: ein spannungsreicher „DIÁLOGO“, der die Zuhörer an Orte bringt, wo ungezügelte Leidenschaft neben verzehrender Sehnsucht nach Unschuld lebt; an Orte, wo man aus den Narben alter Wunden tiefe Weisheit schöpft.

PASEO FLAMENCO Y MÁS laden Dich ein zu singen, sobald du aufwachst, den Blumen ihren Duft zurückzugeben, wenn sie welken, und Deine Seele von der Musik davontragen zu lassen. Lausche diesem Dialog der Klänge und Worte und tauche ein in die Kraft seiner Magie.

Hören auf Spotify

PASEO Flamenco y más – Siegfried Renz

Ein langer Traum ist für mich in Erfüllung gegangen: eine CD mit eigenen Stücken aufzunehmen. Ausgehend von der Flamencogitarre, meiner musikalischen Heimat, habe ich Grenzen überschritten und andere Welten berührt, ohne mich zu beschränken.
Es war mir ein Anliegen, mit dem Material zu arbeiten und zu experimentieren, das aus mir heraus entstehen wollte, das mir beim Spielen in den Sinn kam oder aus der Gitarre klang.
Im Zentrum standen dabei immer der Spaß und die Freude an der Musik. Ich möchte allen, die sich mit mir auf dieses Experiment eingelassen oder mich mit ihren Ratschlägen und ihrer Musik inspiriert haben, herzlich danken.

Hören auf Spotify

Horos tras hora, Paseo Flamenco y más

Gitarre: Siegfried Renz • Saxophon & Akkordeon: Ares Gratal • E-Bass_ Jonas Fehrenberg • Perkussion: Philipp Kullen

Ahora, Paseo Flamenco y más

Gitarre: Siegfried Renz • Akkordeon: Ares Gratal • Perkussion: Antonio Moreno „Pumuki“ • Tanz: Caro

Entre dos mundos, Paseo Flamenco y más

Gitarre: Siegfried Renz • Gesang und Saxophon: Ares Gratal • Perkussion: Antonio Moreno „Pumuki“ • Palmas und Shaker: La Mona

Encerrado, Paseo Flamenco y más

Gitarre: Siegfried Renz • Gesang und Saxofon: Ares Gratal • Perkussion und Coro: Antonio Moreno „Pumuki“ • Tanz: La Mona